Mixed-Turnier 2023

Nach vier Jahren Pause hatte der OTC wieder die eigenen Mitglieder und die Mitglieder einiger befreundeter Tennisvereine aus dem näheren Umfeld zum Mixed-Turnier eingeladen. Aufgrund der Häufung der Veranstaltungen in allen Vereinen waren die Ostheimer Tennisfreunde fast unter sich. Ein Paar vom TC Roßdorf und sieben Paare vom OTC standen am Ende auf der Meldeliste. Dieses Jahr hatten, sehr zur Freunde des Sportwartes Stefan Heid, auch die beste Jugendspielerin und der bester Jugendspieler des Vereins den Mut, mit den "Alten" zu spielen. Immerhin war der jüngste Teilnehmer 15 und der Älteste 74.
Der Wettergott war wieder einmal Tennis- oder OTC-Fan, das Wetter präsentierte sich von der besten Seite. Von Spätsommerwetter konnte man fast schon nicht mehr sprechen, es gab noch einmal einen echten Sommertag.

Pünktlich um 10 Uhr konnte Sportwart Stefan Heid die Teilnehmer auf der Anlage begrüßen, und nach dem obligatorischen Teilnehmerbild ging es auch auf allen vier Tennisplätzen auf der schönen Anlage des OTC los.

Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen im Modus "Jeder gegen Jeden" mit zwei "kurzen" Gewinnsätze ab 2:2 ausgespielt. Nach drei Spielen für jedes Team standen die Halbfinale und die Teilnehmer der Trostrunde fest. Schon in der Vorrunde gab es einige spannende, ausgegliche Spiele zu sehen. Teilweise konnte der Sieger einer Partie erst im Matchtiebreak entschieden werden. Nachdem sportlichen Auftakt konnten sich alle erstmal an der reichlich gedeckten Tafel stärken.

Nach dieser Stärkung ging es in die Halbfinalspiele und die Trostrunde. Der Modus aus der Vorrunde wurde beibehalten und auch im Spiel zwischen Sonja/Andre und Annelie/Silas musste der Matchtiebreak über den Einzug ins Finale entscheiden. Hier setzte sich dann die jugendliche Power klar durch. Somit qualifizierten sich die Youngsters, Annelie und Silas Schütz, für das Endspiel gegen Uschi und Stefan Heid, die sich überraschend klar gehen Margarethe Hartwig und Zdenek Kubik durchsetzen konnten.

Nun kam es zum Generationenduell: 31 Jahre gegen 121 Jahre auf dem Platz. Der erste Satz ging überraschend deutlich mit 6:3 an Uschi und Stefan Heid. Doch im zweiten Satz drehten Annelie und Silas Schütz mächtig auf, gerade Silas Schütz stellte die beiden "Alten" mit seiner Powervorhand doch vor mächtige Probleme. Der zweite Satz ging dann im Tiebreak mit 7:6 an Annelie und Silas. Nun musste der Matchtiebreak entscheiden und dieser ging überraschend mit 10:6 an Uschi und Stefan Heid. Diese konnten ihr Glück kaum fassen, da sie doch eher mit einer Niederlage gegen das Geschwisterpaar gerechnet hatten.
Die weiteren Ergebnisse: 3. Platz Magarethe Hartwig und Zdenek Kubik, 4. Platz Sonja Diemer und Andre Völp, 5. Platz Ulrike und Jörg Faulhaber, 6. Platz Kathrin Wegener und Dirk Sommerfeld, 7. Platz Anita Endler und Vizenz Sobotka.

Nun konnten der erste Vorsitzende Jörg Faulhaber und Sportwart Stefan Heid die Siegerehrung vornehmen. Nach so einem tollen Tennistag waren sich aber alle einig, an diesem Tag gab es auf der Tennisanlage des OTC nur Gewinner.

Passend zur Jahreszeit hatte Margarethe Hartwig mit entsprechender Deko für etwas Oktoberfestflair gesorgt. Auch die Speisekarte war auf Oktoberfest ausgerichtet: für die hungrigen Spielerinnen, Spieler und ein Paar Zuschauer hatte Sie Leberkäs, Weißwürste, Krautsalat, Brezeln und Obazder vorbereitet. So ging wiedermal ein toller Turniertag im Klubhaus zu Ende. Man hörte noch ein paar Mal den Schlachtruf der OTC Damen, "Aufschlag - Ass, Aufschlag -Ass ...".

Herzlichen Dank
an alle Beteiligten für dieses tolle Turnier .